Ein Tag der Bereicherung

Home|Gemeinnützig|Ein Tag der Bereicherung

Vorträge und eine Führung am Beruflichen Exzellenz-Zentrum bei Lomé, Führung durch das Nationalmuseum in Lomé, Besuch des Monuments der Unabhängigkeit plus Stadtrundfahrt im modernen Reisebus – die Abiturientinnen und Schülerinnen der Vor-Abschlussklasse in Klologo hatten einen ganz besonders erlebnisreichen Tag am Freitag, den 8. März: zum Internationalen Tag der Frau hat unser Verein ihnen einenganztägigen Ausflug beschert. Inklusive schulfrei – dank eines erfolgreichen Gesuchs unseres Vereinsvorsitzenden Kossih Michel Frenzel-Assih ans Ministerium.

Der deutsche Verein „Komm Togo, geht weiter“ (KTGW) (www.kommtogogehweiter.de) hat im Frühjahr ein „Centre de Formation professionelle d’excellence“ in Dévikinmé nahe Lomé eröffnet, ein Ausbildungszentrum für akademische Berufe plus Internat. Ausgebildet wird, unter andrem, in den Gebieten der Mechatronik, der erneuerbaren Energien, der Informatik, der Agrarwissenschaft.

Die Verbindung zwischen Kekeli Togo und KTGW kam vor zwei Jahren durch unsere Schriftführerin Kathrin  Wichzustande. Nachdem bekannt war, dass KTGW zum Tag der Frau eine Informationsveranstaltung amneueröffneten Exzellenz-Zentrum plant, hat Michel Frenzel-Assih nachgefragt, ob man „unsere“ Mädchen einbeziehen könnte. Sie wurden eingeladen; auch eine Präsentation über die Arbeit von KekeliTogo wurde ins Programm aufgenommen. Der Vortrag von Nicolas stieß auf sehr positives Echo.

„Wir sind dem Verein KTGW sehr dankbar, dass sie den Mädchen die Chance gaben, Neues zu entdecken und sich vertraut zu machen mit den beruflichen Möglichkeiten, die das Centred’excellence bietet“, sagt Frenzel-Assih. „Für die Mädchen war es ein Tag der Bereicherung – sie haben wichtige Impulse und viel Motivation mitgenommen.“